gestsern abend im fernsehen, nach den tagesthemen die von angela merkels erfolg als neue kanzlerin geprägt waren, lernte ich sie kennen:

carsten schneider spd, bankkaufmann, seit 1998 im bundestag und nun mit 29 nicht mehr ganz taufrisch. als youngster der spd sagt dies ja auch was über die partei aus.
























jens spahn cdu, 25 jahre alt und bankkaufmann. seit 2002 im bundestag. meinte sagen zu müssen, als beckmann "die schmuddelkinder" sprich die linken vorstellte, dass in dieser partei doch fast nur ehemalige sed-mitglieder wären. sehr weise dieser opa, und so klar in der definition.































florian toncar 25, für die fdp. von ihm gibts noch fast
gar nichts im netz. nichtmal eine website. er ist 25, geboren in hamburg und student der rechtswissenschaft. kam über die landesliste baden-württemberg rein.





























cornelia hirsch 25. die linke. geboren in stuttgart. studentin politikwissenschaft. kam über die landesliste thüringen in den bundestag. ja und gegen die merkwürdige herrenriege wirkte sie wirklich jung und frisch.


















anna lührmann die grünen. jetzt 22. kam allerdings mit 19 jahren 2002 zum ersten mal in den bundestag!!!! gewählt wurde sie über die landesliste auf platz 3 im main-taunus-kreis hessen. sie macht ein fernstudium in politik.


die beiden frauen waren es, die den scheinbar schon hirnvertrockneten jungen männern für die gesamtheit der jüngsten mitglieder im bundestag doch noch ein halbwegs junges profil gegeben haben.
trotzdem das einzigste was jung erschien, war die unausgegorenheit und die plumpen gedanken die einfach von der partei übernommen werden. sprich kindhaftes nachgeplapper. von wegen neue wege, fantasie und kreativität. ich war wiedermal unglaublich enttäuscht.

die sendung kam wie gesagt am tage der k-frage-entscheidung und bezog sich darauf. sollte oder wollte sie mir sagen dass auch der politiker-nachwuchs wie gehabt ist und angela merkel uns deshalb eine ewigkeit erhalten bleibt?