.....die ganze katholische welt trauert und über tote darf und soll man nichts schlechtes sagen sagt man, zumindest solange sie nicht unter der erde sind.
dabei geht mir so vieles schlechte durch den kopf, über diesen papst.
mir fallen zuerst die frauen ein. sein unerschütterliches marienbild. seine große liebe zu ihr. so schön.
den frauen heute hat er deshalb verboten sich zu schützen vor ungewollten kindern und vor aids. mehr noch, er hat der kirche untersagt den nicht gewollt schwanger gewordenen frauen beizustehen in einer schweren entscheidung.
und frauen dürfen nach seinem willen noch immer nicht priesterin werden. sie dürfen nicht einmal theologie lehren.
auch hat er das so geschickt gemacht, dass eine reform kaum möglich ist. denn er hat in seiner pontifikatszeit (regierungszeit) soviele gleichdenkende mitstreiter um sich geschart, die der neue papst übernehmen muß.
aber das wirklich erschreckende jetzt ist: trotzdem trauern millionen frauen um ihn. mir fällt dabei irgendwie der begriff von den mittäterinnen ein.
der glanz der trauer -so hieß ein artikel in der berliner zeitung. er zog den vergleich zu lady diana´s tod. massentrauer als menschenbedürfnis bzw. menschheitsventil unserer zeit. kann man darüber nachdenken find ich.
den nationalen politikern kommt sie sicherlich recht. doch aufgeschoben ist halt nicht aufgehoben, oder?